DIE KUNST DER AUSWAHL

Kuratieren: Vom Museum ins Marketing

Autor: | Gepostet am: | Kategorie:

Kunstguru Hans Ulrich Obrist erzählt in seinem Buch Kuratieren! im essayistischen Plauderton über die Kunst, die richtigen Werke auszusuchen und in einen größeren Sinnzusammenhang zu stellen. Wo hier eher der persönliche Weg zum Beruf des Kurators im Mittelpunkt steht, wird dort der Handwerkskasten geöffnet: Adrian George - The Curator's Handbook. George gibt konkrete Tips von der Ideensuche bis zum Fundraising.

Die Content Strategin Erin Scime schreibt in dem Artikel The Content Strategist als Digital Curator, ob und wie im Marketing diese Prinzipien ebenfalls gelten. Sicher kann der Einsatz von Suchmaschinen und Curator Tools dabei helfen, aber die Parallelen zum "echten" Kurator überwiegen zu den Unterschieden. Was bleibt sind Wissen, Gespür und die Fähigkeiten des Content Strategen, in den Einzelstücken das große Muster zu erkennen und einen Wert für seine eigene Leserschaft damit zu schaffen.

HARALD GASPER

CONTENT MARKETING CREATIVE


● Diplom-Kommunikationswirt | Universität der Künste Berlin
● Director Content Marketing | Serviceplan Corporate Reputation
● Dozent und Autor

Harald Gasper Logo G mit Brille

MISSION


Ihre Geschichte will erzählt werden - mit Intelligenz, Stil und Gefühl. Wer sie hört, wird Sie besser verstehen und Ihnen mehr vertrauen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Infos