Kuratieren: Vom Museum ins Marketing
Kunstguru Hans Ulrich Obrist erzählt in seinem Buch Kuratieren! im essayistischen Plauderton über die Kunst, die richtigen Werke auszusuchen und in einen größeren Sinnzusammenhang zu stellen. Wo hier eher der persönliche Weg zum Beruf des Kurators im Mittelpunkt steht, wird dort der Handwerkskasten geöffnet: Adrian George - The Curator's Handbook. George gibt konkrete Tips von der Ideensuche bis zum Fundraising.
Die Content Strategin Erin Scime schreibt in dem Artikel The Content Strategist als Digital Curator, ob und wie im Marketing diese Prinzipien ebenfalls gelten. Sicher kann der Einsatz von Suchmaschinen und Curator Tools dabei helfen, aber die Parallelen zum "echten" Kurator überwiegen zu den Unterschieden. Was bleibt sind Wissen, Gespür und die Fähigkeiten des Content Strategen, in den Einzelstücken das große Muster zu erkennen und einen Wert für seine eigene Leserschaft damit zu schaffen.