GRUNDLAGEN
Content Marketing: Was ist das?
Wenn Sie Ihrem Publikum Brücken bauen, wird es diese überqueren - durch Inhalte, die informieren, helfen und unterhalten. Dafür brauchen Sie drei Pfeiler.
AUDIENCE
Das Publikum
Kern des Content Marketing - das WARUM? - ist die Beziehung zu einer "Audience", dem Publikum. Wenn Sie wissen, wer für Sie und Ihre Marke relevant ist, wird Ihre Kommunikation viel präziser.
So wie Sie eine Kamera scharfstellen, können Sie in drei Schritten Ihr Publikum genauer erfassen: von anonymen Besuchern über Interessengruppen bis hin zu einer eng vernetzten Community.
Business Process
Die Strategie
Das WIE im Content Marketing ist weniger eine lineare Kette, es ist eher eine Spirale, die sich mit jeder neuen Erfahrung nach oben dreht. Wenn Sie diesen Prozess kennen, lernen Sie viel schneller erfolgreich zu sein.
Es beginnt mit dem SetUp: Das Team und die Rollen sollten definiert werden. Es folgt die Planung Ihrer Mittel und Inhalte. Auf dieser baut die Kreation auf, die schließlich messbare Ergebnisse bringt.
Creation
Die Kreation
Das WAS ist die harte Währung: der eigentliche Inhalt. Ob Blogpost oder Podcast, ob Newsletter oder Social Media Video - jetzt sind Ihre Ideen nicht mehr taktisch, sondern strategisch ausgerichtet.
Orchestrieren Sie die Maßnahmen Ihrer Kommunikation und begleiten Sie Ihr Publikum von Inhalt zu Inhalt. So können Sie in jeder Phase Ihrer Beziehung die richtige Geschichte erzählen.
HARALD GASPER
CONTENT MARKETING CREATIVE
● Diplom-Kommunikationswirt | Universität der Künste Berlin
● Director Content Marketing | Serviceplan Corporate Reputation
● Dozent und Autor
MISSION
Ihre Geschichte will erzählt werden - mit Intelligenz, Stil und Gefühl. Wer sie hört, wird Sie besser verstehen und Ihnen mehr vertrauen.