Harald Gasper - Content Marketing Creative CREATIVITY

Content Marketing - Creation


Kreation: Es war einmal... die Zukunft


Wer seine Leser vom heute ins Morgen begleiten will, hat drei Mittel. Er kann den Kopf ansprechen. Er kann auf den Bauch zielen. Oder er erzählt eine Geschichte, die beides kann - und noch viel mehr. Wie geht das?

Transmediales Storytelling

Wie die Marke zum Mentor wird


Inhalt, Idee und Form bedingen sich. In der kreativen Phase sollten Sie vier Schritte gehen, bevor Sie zur Königsdiszipin, der Geschichte, kommen. Beginnen Sie mit der Wahl des Contenttyps.

CONTENT ORCHESTRA: Stellen Sie sich vor, Sie dirigierten ein Orchester. Vor Ihnen zwanzig mögliche Instrumente, vom Blog über die App hin zum Video und dem Podcast und schließlich das Webinar und die Konferenz... um nur einige Contenttypen zu nennen. Beginnen Sie wie im Kammerkonzert mit wenigen oder gar nur einer Form, bis Sie konstant und auf gutem Niveau spielen. Erweitern Sie dann Ihr Spektrum.

CONNECTED CONTENT: Sobald Sie ein kleines "Orchester" spielen haben, sollten Sie die Inhalte miteinander verbinden. Erst dann wird eine Partitur daraus - eine Voraussetzung für transmediales Storytelling. Die Geschichte funktioniert also nicht wie früher nur zwischen zwei Buchdeckeln oder auf einer Leinwand, sondern über alle Medien und Kanäle hinweg. Bleiben Sie in der Domäne Ihrer Kompetenz, dann sind Sie auf Glaubwürdigkeit abonniert.

DAS PRINZIP ABWEICHUNG: Jetzt kommt ihr wertvollstes Kapital zum Einsatz - die Idee. Ob als Leitidee für das ganze Konzept, ob als typografische Idee oder als eine geniale Headline-Bild-Mechanik. Was ist eigentlich das Wesen der kreativen Idee? Professor Werner Gaede hat es mit dem "Prinzip Abweichung" auf den Punkt gebracht: Finde eine Norm und brich sie. Wer das Unerwartete in einem Meer des Gewöhnlichen formuliert, macht den echten Unterschied.

STORY TELLING: Jetzt beginnt ihre Erzählung. Sie machen Ihre Audience zum Helden einer Geschichte, in der Sie der Mentor sind. Ihre Marke hilft dem User neue Horizonte zu entdecken. Mal mit technischen Informationen. Mal mit emotionalen Einsichten. Sie sprechen über das Gefährliche, Ungewohnte, Negative - um es mit dem Neuen, dem Erstaunlichen, dem Positiven zu konfrontieren. Das ist keine Reklame mehr, die laut die Vorteile hinausruft. Das ist die sowohl älteste als auch neueste Form, Marketing richtig und richtig gut zu betreiben.

Graffiti

HENN Architekten | Zalando Headquarter

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STORY: Wie vitalisiert man eine Webseite, deren bisheriger Zweck war, nur die Produkte zu zeigen und zu beschreiben? Man erzählt Geschichten mit Menschen und einer Dramaturgie: vom Bauherren, von den Architekten und den Mitarbeitern, die im Zalando Campus ab sofort arbeiten. Und schon fangen die Steine an zu sprechen.
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CONTENT TYP: Von der textlastigen Webseite zum Multi-Media-Auftritt - der Zalando Case erzählt seine Geschichte im "Scrollytelling-Format". Ein Onepager, der von oben nach unten immer neue Formate einwebt: Galerien, Filme, Slider, immer im Dienst einer Story, die hinter die Kulissen von Deutschlands berühmtestem Unicorn schaut.
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TEXT & DESIGN: Der User will nicht nur das fertige Gebäude sehen, er will den Weg dorthin verstehen. Deshalb begleitet der Text den Leser aus den Tagen des Start-ups in einer Berliner WG bis hin zum neuen Headquarter. Das Design bleibt klar und die Seite einfach zu bedienen, aber die Marke HENN gewinnt jetzt Gesichter und Geschichten hinzu.
HENN Website - Zalando Headquarter: Scrollytelling Site zur Eröffnung des neuen Berliner Zalando Campus (Content Strategie und Creation / Copy: Harald Gasper; Beratung: C. Kahlert, N. Achten; Headlines, Copy: M.-M. Müller; AD: S. Linsert; UX: M. Scholl / Saint Elmos; Agentur: Serviceplan Reputation Berlin; Filme: A. Henn / DogEarFilms Berlin; Coding: Form & Code, München.)
Der Anfang: Links ist die Projektseite, wie sie vorher war: produktzentrisch. Und rechts, wie sie nachher wurde: userzentrisch. Der Unterschied ist die Story - und diese beginnt immer mit den Kunden und ihren Bedürfnissen. (Ansicht hier: ein Smartphone)
Der Mittelteil: Die Geschichte geht weiter. Jetzt stellen wir die HENN Architekten und Designer im Video vor. Die Marke bekommt ein Gesicht. Und dann versteht der Leser viel besser, warum die Architektur so aussieht, wie sie aussieht. Die Navigationsleiste rechts schafft Klarheit und Struktur. (Ansicht hier: ein Tablet)
Das Finale: Der Höhepunkt der Geschichte: Ein fünfminütiges Video, das den neuen Zalando Bau von innen und außen in Szene setzt. Inklusive einer Dronenfahrt, hundert Meter über dem Headquarter. So wird aus einer Aufzählung von Fakten ein Erlebnis, das Kopf und Bauch zugleich anspricht. (Ansicht hier: ein Desktop Monitor)
HENN Website - UX Video: Ein schneller Durchlauf vom Header auf der HENN Homepage zur Zalando Case-Seite mit einigen Anwendungen wie Video, Galerie und Slider.

HARALD GASPER

CONTENT MARKETING CREATIVE


● Diplom-Kommunikationswirt | Universität der Künste Berlin
● Director Content Marketing | Serviceplan Corporate Reputation
● Dozent und Autor

Harald Gasper Logo G mit Brille

MISSION


Ihre Geschichte will erzählt werden - mit Intelligenz, Stil und Gefühl. Wer sie hört, wird Sie besser verstehen und Ihnen mehr vertrauen.

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