Content Marketing - Creation
Kreation: Es war einmal... die Zukunft
Wer seine Leser vom heute ins Morgen begleiten will, hat drei Mittel. Er kann den Kopf ansprechen. Er kann auf den Bauch zielen. Oder er erzählt eine Geschichte, die beides kann - und noch viel mehr. Wie geht das?
Transmediales Storytelling
Wie die Marke zum Mentor wird
Inhalt, Idee und Form bedingen sich. In der kreativen Phase sollten Sie vier Schritte gehen, bevor Sie zur Königsdiszipin, der Geschichte, kommen. Beginnen Sie mit der Wahl des Contenttyps.
CONTENT ORCHESTRA: Stellen Sie sich vor, Sie dirigierten ein Orchester. Vor Ihnen zwanzig mögliche Instrumente, vom Blog über die App hin zum Video und dem Podcast und schließlich das Webinar und die Konferenz... um nur einige Contenttypen zu nennen. Beginnen Sie wie im Kammerkonzert mit wenigen oder gar nur einer Form, bis Sie konstant und auf gutem Niveau spielen. Erweitern Sie dann Ihr Spektrum.
CONNECTED CONTENT: Sobald Sie ein kleines "Orchester" spielen haben, sollten Sie die Inhalte miteinander verbinden. Erst dann wird eine Partitur daraus - eine Voraussetzung für transmediales Storytelling. Die Geschichte funktioniert also nicht wie früher nur zwischen zwei Buchdeckeln oder auf einer Leinwand, sondern über alle Medien und Kanäle hinweg. Bleiben Sie in der Domäne Ihrer Kompetenz, dann sind Sie auf Glaubwürdigkeit abonniert.
DAS PRINZIP ABWEICHUNG: Jetzt kommt ihr wertvollstes Kapital zum Einsatz - die Idee. Ob als Leitidee für das ganze Konzept, ob als typografische Idee oder als eine geniale Headline-Bild-Mechanik. Was ist eigentlich das Wesen der kreativen Idee? Professor Werner Gaede hat es mit dem "Prinzip Abweichung" auf den Punkt gebracht: Finde eine Norm und brich sie. Wer das Unerwartete in einem Meer des Gewöhnlichen formuliert, macht den echten Unterschied.
STORY TELLING: Jetzt beginnt ihre Erzählung. Sie machen Ihre Audience zum Helden einer Geschichte, in der Sie der Mentor sind. Ihre Marke hilft dem User neue Horizonte zu entdecken. Mal mit technischen Informationen. Mal mit emotionalen Einsichten. Sie sprechen über das Gefährliche, Ungewohnte, Negative - um es mit dem Neuen, dem Erstaunlichen, dem Positiven zu konfrontieren. Das ist keine Reklame mehr, die laut die Vorteile hinausruft. Das ist die sowohl älteste als auch neueste Form, Marketing richtig und richtig gut zu betreiben.
HENN Architekten | Zalando Headquarter
HARALD GASPER
CONTENT MARKETING CREATIVE
● Diplom-Kommunikationswirt | Universität der Künste Berlin
● Director Content Marketing | Serviceplan Corporate Reputation
● Dozent und Autor
MISSION
Ihre Geschichte will erzählt werden - mit Intelligenz, Stil und Gefühl. Wer sie hört, wird Sie besser verstehen und Ihnen mehr vertrauen.