Harald Gasper - Content Marketing Creative AUDIENCE

Content Marketing - Audience


Publikum: Die Kunst, Interessenten zu finden.


Sie haben es nicht mit Zielgruppen zu tun, sondern mit Menschen, die einen Job zu erledigen haben. Die Probleme haben, bei denen Sie helfen können. Und die sich freuen, Inspiration von Ihnen zu bekommen. Wen wollen Sie begrüßen, wenn Sie auf die Bühne treten?

Nutzer im Fokus

Starten Sie mit einer Persona


Mögen Sie einen Gesprächspartner, der nur über sich selbst plappert? Eben. Andere auch nicht. Daher ist Ihr erster Schritt, Ihre egozentrische in eine publikumszentrische Kommunikation zu ändern. Sie werden erstaunt sein, wie sehr Ihnen das hilft. In einer Welt, in der alle von sich selbst reden, fangen Sie an, über die Besucherin und den Besucher zu reden, z.B. auf Ihrer Website. Und schon ändert sich Ihr Kurs in die richtige Richtung.

Als zweiten Schritt bauen Sie sich eine Persona, einen Archetypus derjenigen, die Sie gern im Publikum hätten. Den idealen Zuhörer und potenziellen Kunden. Und auf den konzentrieren Sie Ihre Kommunikation. Geben Sie sich 8 bis 12 Monate Zeit, Inhalte für diese Gruppe zu entwickeln - und Sie haben den Einstieg in Ihr Content Marketing geschafft.

Als dritten Schritt sammeln Sie so viele Daten zu den Jobs, Problemen und erhofften Vorteilen Ihrer Persona, wie es Ihnen möglich ist. Clayton Christensen, der "Erfinder" der Disruption, hat diese Methode "Jobs to be done" genannt. Für jeden Job finden Sie eine Hilfe. Für jedes Hindernis einen Weg drumherum. Und für jeden Wunsch eine Vision. Damit hat Ihr Content Marketing festen Boden unter den Füßen - und Sie können Ihre Strategie formulieren.

Persona Beispiel

Continental | Vision Zero

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PERSONA: Continentals "Vision Zero" ist klar: Im Verkehr der Zukunft soll niemand mehr durch einen Unfall zu Schaden kommen. Die Content Marketing Strategie begann mit vier möglichen Audiences, daraus wurde eine klare Persona ausgewählt, die für die Marke Priorität hat.
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JOBS TO BE DONE: Jeder führt eine innere Liste der Dinge, die er erledigen möchte. Diese To Dos können funktional begründet sein, aber auch psychologisch oder sozial. Continental hat sich eingefühlt, welche "Jobs" die Persona hat und wie die Marke darauf reagieren kann.
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PAINS & GAINS: 25 unangenehme Erfahrungen der Persona und 25 unerfüllte Wünsche - das waren für Continental bereits 50 Anlässe, Inhalte zu entwickeln. Content, der unterhält, informiert oder inspiriert. Wie hier in einer Serie von Infografiken zum Thema Reifenwahl.
Continental Vision Zero: Infografiken aus der Vision Zero Initiative (Content Konzept: Harald Gasper; CD Text: J. Engelken; CD Art: J. Grothklags; Agentur: Serviceplan content Hamburg)
  • Continental Infografik 1
  • Continental Infografik 2
  • Continental Infografik 3

HARALD GASPER

CONTENT MARKETING CREATIVE


● Diplom-Kommunikationswirt | Universität der Künste Berlin
● Director Content Marketing | Serviceplan Corporate Reputation
● Dozent und Autor

Harald Gasper Logo G mit Brille

MISSION


Ihre Geschichte will erzählt werden - mit Intelligenz, Stil und Gefühl. Wer sie hört, wird Sie besser verstehen und Ihnen mehr vertrauen.

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