Content Marketing - Audience
Publikum: Die Kunst, Interessenten zu finden.
Sie haben es nicht mit Zielgruppen zu tun, sondern mit Menschen, die einen Job zu erledigen haben. Die Probleme haben, bei denen Sie helfen können. Und die sich freuen, Inspiration von Ihnen zu bekommen. Wen wollen Sie begrüßen, wenn Sie auf die Bühne treten?
Nutzer im Fokus
Starten Sie mit einer Persona
Mögen Sie einen Gesprächspartner, der nur über sich selbst plappert? Eben. Andere auch nicht. Daher ist Ihr erster Schritt, Ihre egozentrische in eine publikumszentrische Kommunikation zu ändern. Sie werden erstaunt sein, wie sehr Ihnen das hilft. In einer Welt, in der alle von sich selbst reden, fangen Sie an, über die Besucherin und den Besucher zu reden, z.B. auf Ihrer Website. Und schon ändert sich Ihr Kurs in die richtige Richtung.
Als zweiten Schritt bauen Sie sich eine Persona, einen Archetypus derjenigen, die Sie gern im Publikum hätten. Den idealen Zuhörer und potenziellen Kunden. Und auf den konzentrieren Sie Ihre Kommunikation. Geben Sie sich 8 bis 12 Monate Zeit, Inhalte für diese Gruppe zu entwickeln - und Sie haben den Einstieg in Ihr Content Marketing geschafft.
Als dritten Schritt sammeln Sie so viele Daten zu den Jobs, Problemen und erhofften Vorteilen Ihrer Persona, wie es Ihnen möglich ist. Clayton Christensen, der "Erfinder" der Disruption, hat diese Methode "Jobs to be done" genannt. Für jeden Job finden Sie eine Hilfe. Für jedes Hindernis einen Weg drumherum. Und für jeden Wunsch eine Vision. Damit hat Ihr Content Marketing festen Boden unter den Füßen - und Sie können Ihre Strategie formulieren.
Continental | Vision Zero
…
HARALD GASPER
CONTENT MARKETING CREATIVE
● Diplom-Kommunikationswirt | Universität der Künste Berlin
● Director Content Marketing | Serviceplan Corporate Reputation
● Dozent und Autor
MISSION
Ihre Geschichte will erzählt werden - mit Intelligenz, Stil und Gefühl. Wer sie hört, wird Sie besser verstehen und Ihnen mehr vertrauen.