Best of Content Marketing: Was 2020 gewonnen hat
Film im Content Marketing - eine rasant wachsende Sparte. Wer zeigt, wo es lang geht? Wer beherrscht sein Handwerk perfekt? Diese Fragen klärt, wie jedes Jahr, eine Jury des Content Marketing Forums unter Vorsitz von Holger Koenig. Nicht wie jedes Jahr: Die Pandemie erfordert ein neues, dieses mal virtuelles Format. Also urteilten wir vor den Monitoren und nicht am Flughafen München.
Die Jury, zu der ich im fünften Jahr gehören durfte, wählte zunächst den Film, der im Detail alles richtig macht: Setting. Beleuchtung, Ton, Schnitt. Und hier spielte sich schnell der Gewinner an die Spitze: "Der Morgen gehört uns" für Hornbach Baumärkte. Die Agentur Heimat aus Berlin fand nicht nur einen Insight, der wirklich diesen Namen verdient, sondern auch ein Team mit dem richtigen Gespür für Inszenierung. Das Ergebnis: Ein Stück Filmkunst.
Hornbach: Der Morgen gehört uns / Heimat, Berlin / Gewinner: Craft
Danach ging es um den "besten Film", wenn es so etwas geben kann. Und tatsächlich: Hornbach beweist ein weiteres Mal, dass Strategie und Execution manchmal einfach aus einem Guss sein können. Vom Storytelling bis zum Casting ein würdiges Beispiel für den Jahrgang 2020. Süffig und mit langem Abgang.
Hornbach: Jedes Projekt schweißt euch zusammen / Heimat, Berlin / Gewinner: Best Film
Weitere Infos über die Awardshow und eine Liste bisheriger Hochkaräter findet man auf der Website des bcm. Der ausrichtende Verband heißt Content Marketing Forum.