Harald Gasper - Content Marketing Creative BLOG HOW

Planet Content Marketing


HOW


Wie entstehen gute Inhalte? Und wer steckt dahinter? Ein Blick in den Maschinenraum der Kommunikation.


KREATION

Designing Connected Content: Gestaltung vom Keller bis zum Dach.

Zusammen mit ihrem britischen Kollegen Mike Atherton hat die Amerikanerin Carrie Hane ein Grundlagenbuch geschrieben: Designing Connected Content. Moderne Gestalter sollten bereits mit der Wahl der sogenannten "Subject Domain" den Designprozess beginnen. Sie stellt ein fünfstufiges Modell vor und diskutiert mögliche Anwendungsfelder. Für Content Strategen, Designer und UX-Menschen spannender Stoff.

KREATION

Kuratieren: Vom Museum ins Marketing

Stacks Image 139
Kunstguru Hans Ulrich Obrist erzählt in seinem Buch Kuratieren! im essayistischen Plauderton über die Kunst, die richtigen Werke auszusuchen und in einen größeren Sinnzusammenhang zu stellen. Wo hier eher der persönliche Weg zum Beruf des Kurators im Mittelpunkt steht, wird dort der Handwerkskasten geöffnet: Adrian George - The Curator's Handbook. George gibt konkrete Tips von der Ideensuche bis zum Fundraising.

Die Content Strategin Erin Scime schreibt in dem Artikel The Content Strategist als Digital Curator , ob und wie im Marketing diese Prinzipien ebenfalls gelten. Sicher kann der Einsatz von Suchmaschinen und Curator Tools dabei helfen, aber die Parallelen zum "echten" Kurator überwiegen zu den Unterschieden. Was bleibt sind Wissen, Gespür und die Fähigkeiten des Content Strategen, in den Einzelstücken das große Muster zu erkennen und einen Wert für seine eigene Leserschaft damit zu schaffen.

STRATEGIE

Warum Content Marketing jetzt eine strategische Funktion werden muss

Robert Rose ist der Chief Strategist des Content Marketing Instituts und sieht die Disziplin auf dem Weg von der taktischen in die strategische Funktion. Hier ein Vortrag, den er auf der C3 Konferenz in New York gehalten hat.

HARALD GASPER

CONTENT MARKETING CREATIVE


● Diplom-Kommunikationswirt | Universität der Künste Berlin
● Director Content Marketing | Serviceplan Corporate Reputation
● Dozent und Autor

Harald Gasper Logo G mit Brille

MISSION


Ihre Geschichte will erzählt werden - mit Intelligenz, Stil und Gefühl. Wer sie hört, wird Sie besser verstehen und Ihnen mehr vertrauen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Infos